Challa-Hefebrot

Challa-Brot wird zum Sabbath am Freitag Abend gegessen. Traditionell laden Familien zu diesem Abendessen auch Freunde ein, um das Fest mit Ihnen zu begehen. Daher waren wir in Madison öfter bei Freunden eingeladen und haben dieses Brot geniessen können.
Ich habe es noch nicht selbst gebacken; nur als Spicy Cheese Bread. Ich will das Rezept hier aber trotzdem vermerken, weil es als Grundrezept für andere Backwaren dienen kann.

Rezept für zwei Zöpfe:
  • 200 g lauwarmes Wasser
  • 5 g Trocken-Hefe
  • 11 g Salz
  • 2 große Eier
  • 1 Eigelb für die Glasur
  • 85 g Honig
  • 58 g geschmolzene Butter
  • 75 g Weizen-Vollkornmehl
  • 420 g Weizenmehl
Teig mischen:
Das Wasser mit der Hefe, dem Salz, der Butter und den leicht verquirlten Eiern mischen. Das Mehl zugeben und mit einem Löffel oder Mixer vermengen bis das ganze Mehl eingearbeitet ist.
Die Schüssel abdecken und den Teig für 2 Stunden gehen lassen. Der Teig kann jetzt gleich verarbeitet werden, lässt sich aber gekühlt besser handhaben. Eine Stunde im Kühlschrank reicht aus. Der Teig kann aber bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Einfrieren: Wenn das zweite Brot nicht innerhalb von 5 Tagen gebacken wird, sollte man den Teig am besten gleich einfrieren. Dazu in eine luftdichte Verpackung geben und ins Gefrierfach. Der Teig hält sich so mindestens 6 Wochen. Den Teig 24 Stunden vor dem Backen aus dem Gefrierfach holen und im Kühlschrank langsam auftauen lassen. Dann wie unten beschrieben weiterverarbeiten.

Teig formen:
Die Hände und die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Nun die Oberfläche mit Mehl benetzen, damit die Klebrigkeit weg ist. Aber nur so viel nehmen wie nötig ist. Es geht nicht darum mehr Mehl in den Teig einzuarbeiten.
Nun den Teig für ein Brot auf einer Hand halten und mit der anderen in den Teig greifen, eine Ecke ziehen und in die Mitte der Oberseite umfalten. Dadurch wird der Eiweißkleber, das "Gluten", gestreckt und der Leib behält beim Aufgehen seine Form. Hier ist ein Video von den Buchautoren, dass dieses Strecken zeigt.
Das so oft wiederholen bis die Oberseite schön glatt ist. Nun die Enden auf der Unterseite zusammenquetschen so gut es geht. Als nächstes den Teig zu einer langen Rolle formen oder ziehen  und in 3 gleich lange Stränge schneiden.
Die Stränge an einem Ende zusammendrücken, um sie zu verbinden. Nun einen einfachen Zopf flechten und die Enden ebenfalls zusammendrücken.
Auf ein Backpapier legen, mit einer umgedrehten Schüssel oder einem Tuch bedecken und für ca. 90 Minuten gehen lassen.

Backen:
Den Ofen auf 180ºC (350ºF) vorheizen. Das Eigelb mit etwas Wasser vermischen und damit den Zopf einpinseln. Für 30 Minuten auf dem mittleren Rost backen. Für kleinere oder größere Zöpfe muss die Backzeit jeweils verkürzt oder verlängert werden
Sobald das Brot fertig ist aus dem Ofen nehmen und mit weicher Butter bestreichen. Dann 10 Minuten abkühlen lassen bevor es aus der Form genommen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen