Low Carb Pizza mit Blumenkohl



















Diese Pizza ist low carb und im Gegensatz zu vielen anderen Blumenkohl-Teig-Rezepten kann man diese Pizza sogar in die Hand nehmen. Allerdings fängt sie nach 30 Minuten an durchzuweichen, so dass man sie nicht gut kalt essen kann. Wenn man nicht alles auch einmal schafft, muss man sie auf jeden Fall wieder im Ofen aufwärmen und heiß verzehren. Ich habe hier als Belag Oliven, Kapern und Frühlingszwiebeln gewählt. Hier sind natürlich alle Möglichkeiten offen.

Zutaten für ein Backblech
  • 1 großer Kopf Blumenkohl
  • 1 Ei
  • 1/2 Tasse Ziegenfrischkäse
  • 1 TL getrockneten Oregano oder italienische Kräuter
  • 1 Tl Salz
  • 1 Prise geriebene Muskatnuss

Den Ofen auf 250 ºC vorheizen. Nun den Blumenkohl vorbereiten. Dazu den Blumenkohl waschen, putzen und in grobe Stücke zerteilen. In Gemüsebrühe in 10-15 Minuten gar kochen. Das wasser abgießen und einige Minuten ausdampfen lassen. Mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel den Blumenkohl zerdrücken.
Nun kommt der wichtigste Teil: Den Blumenkohl-Brei auf ein Küchentuch geben, zusammenschlagen und so lange auswringen, bis keine Flüssigkeit mehr austritt. Es ist erstaunlich wie viel Flüssigkeit herauskommen wird. Die Masse ist jetzt sehr trocken... ähnlich wie ein Kartoffelteig.

Nun in einer Schüssel das Ei verquirlen und die restlichen Zutaten mit samt dem Blumenkohl-Brei zugeben. Alles sehr gut miteinander vermischen. Es entsteht eine streichfähige Masse ohne die typische Pizzateig-Konsistenz.

Die Masse nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und in eine rechteckige Form pressen. Der Teig sollte ca. 1 Zentimeter hoch sein. Diesen Teig für 30-40 Minuten backen bis der Teig eine glodgelbe Farbe bekommt und sich eine leichte braune Kruste bildet.

Die fertieg Kruste mit den gewünschten Zutaten, z.B. Tomatensauce, Oliven, etc. und natürlich dem Käse belegen und für weitere 10-15 Minuten backen bis der Käse verlaufen ist und leicht Farbe bekommen hat. In Stücke schneiden und noch heiß servieren!

Zum Zeit sparen kann auch die doppelte Menge vorbereitet werden. Den Teig backen und mit den Zutaten belegen. Statt fertig zu backen nun aber die Pizza in Folie einpacken und einfrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen