das einfachste Brot der Welt

Luftig, locker, simpel, schnell - das sind die Attribute für dieses Brot! Das Mischen der Zutaten dauert ca. 5 Minuten. Dann steht das Brot einen Tag und braucht dann ca. 1 Stunde im Ofen. Schneller und einfacher kommt man nicht an ein selbst gebackenes Brot. Und es schmeckt einfach super!
Bei einer größeren Teigmenge muss auch die Backzeit verlängert werden. Damit habe ich allerdings noch nicht experimentiert.

Zutaten für ein (kleines) Brot
  • 400 g Vollkorn-Mehl (z. B. 100 g Dinkel- und 300 g Weizenmehl)
  • 320 ml lauwarmes Wasser
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Trockenhefe 
  • evtl. Körner (Quinoa, Amaranth) oder Samen (Sesam, Sonnenblumen-, Kürbiskerne)
Mehl, Salz, Hefe und evtl. Körner in einer Schüssel mischen. Wasser zugeben und mit der Hand soweit durchmischen, dass es keine trockenen Nester mehr gibt. Durch die Zugabe von Körner kann etwas mehr Wasser nötig sein. Der Teig sollte sich zu einer Kugel formen lassen. Die Schüssel mit einem Deckel oder Folie abdecken und 18 Stunden stehen lassen. Nach dieser Zeit hat sich eine blubbrige Teigmasse gebildet.
Einen Topf ( mind. 4 Liter) mit Backpapier auslegen und den Teig hinein gleiten lassen. Den Topf mit einem Deckel verschließen. Am besten eignet sich ein Edelstahl- oder gußeisener Topf ohne Kunststoffteile.
Den Topf in den auf 250°C vorgeheizten Backofen geben. Nach 5 Minuten Temperatur auf 230 °C reduzieren und weitere 30 Minuten backen. Dann den Deckel vom Topf nehmen und das Brot bei unveränderter Temperatur von 230°C ca. 20 Minuten je nach gewünschtem Bräunungsgrad fertig backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen