
Dieser Auflauf ist ein süßes Mittagessen, bei dem typischerweise Äpfel mit Milchreis bedeckt und gebacken werden. Hier haben wir den Auflauf mit Zwetschgen ausprobiert, wobei diese wirklich süß sein müssen, sonst schmeckt der ganze Auflauf säuerlich. Wer keinen Quark zur Hand hat, kann auch ein Ei mehr verwenden. Dabei das Ei trennen und den Eischnee unbedingt seperat unterziehen, damit die Masse schön locker wird.
Zutaten für 4 Personen
- 200 g Milchreis
- 200 g Zucker
- 2 l Milch
- 200 g Quark
- 2 Eier
- 1 Handvoll Rosinen nach Geschmack
- 1 Päcken Vanillepudding
- 5 große Äpfel
- 1 kg Zwetschgen
- zusätzlich 200 g Zucker
Für den Reis die Milch mit dem Zucker aufkochen, den Reis zugeben und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Der Reis sollte noch Biss haben. Abkühlen lassen. In den kalten Milchreis den Quark und die Eigelb einrühren. Anschließend geschlagenen Eischnee locker unterziehen. Je nach Geschmack die Rosinen zugeben.
Die Äpfel in Scheiben schneiden und in eine gefettete Auflaufform geben. Mit dem Reis bedecken. Bei 180°C für 45 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit Butterflöckchen auf den Auflauf geben. Mit Vanillesauce servieren.
Alternative: Satt der Äpfel die Zwetschgen halbieren und entkernen, mit dem Zucker mischen und mit dem Reis bedecken. Die Zwetschgen geben viel Saft ab, so dass eventuell auch Saft nach oben steigt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen