Heidesand Plätzchen (Backen mit Leni)

Die Mürbeteigplätzchen sind schnell gemacht, weil der Teig zu Rollen geformt und nur geschnitten werden muss. Da kann auch Leni schon mitmachen. Als Verzierung habe ich mir Zuckerperlen auf dem Rand ausgedacht, was Leni auch gut mit hinein walzen konnte. War rundum ein voller Erfolg mit super Geschmack.








Zutaten für 80-100 Stück (je nach Durchmesser)

  • 220 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Ei
  • 375 g Mehl
  • Zitronenabrieb nach Belieben
  • Zuckerperlen nach Belieben
Die weiche Butter mit dem Zucker einige Minuten lang rühren. Dann das Ei und nach Belieben Zitronenabrieb unterrühren. Zuletzt das Mehl dazugeben. Den Teig zu einem flachen Rechteck formen. in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten kühlen. 
Den Teig in 4 Streifen schneiden und jeden der Streifen auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Ich habe im Durchmesser ca. 2 cm gewählt, dass es eher kleine Plätzchen für Leni werden.
Jede Rolle wieder in Frischhaltefolie wickeln und noch einmal rund 20-30 Minuten kühlstellen; am besten im Tiefkühlfach. 
Nun auf einem Küchenbrett die Zuckerperlen verteilen und die einzelnen Rollen nacheinander darin wälzen. Es muss schon etwas Druck aufgebracht werden, dass sie sich in den Umfang der leicht angefrorenen Rollen drücken. Nun mit einem großen, scharfen Messer 0,5 cm breite Taler schneiden und nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.  
Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen die Plätzchen je nach Dicke rund 10-15 Minuten goldgelb (eher hell) backen.